Gutachten

Sachverständige nehmen aufgrund ihrer Sachkunde und Erfahrung zu tatsächlichen Sachverhalten Stellung und erteilen fachlichen Rat, beantworten aber keine Rechtsfragen. Mithin haben Sachverständige die Aufgabe, unparteiisch, unabhängig und objektiv den vom jeweiligen Auftraggeber vorgegebenen Sachverhalt fachlich zu beurteilen oder zu bewerten, so dass das Gutachtenergebnis von jedermann, dem das Gutachten vorgelegt wird, akzeptiert werden kann.

Meine Sachkunde liegt hier speziell im Baubereich und in speziellen Fragen im Rohrleitungsbau, sowie in Bewertungsfragen wie Nachträge und Preise. Z.B.:

·        Zustand und Zuverlässigkeit von Managementsystemen

·      Kostenkalkulationen

·      Anspruchsprüfung und Preisermittlung von Nachträgen

·      Führen von Nachtragsverhandlungen

·      Wertermittlung bei eingeschränktem Gebrauchswert

Beim Zeithonorar wird der geschätzte Zeitaufwand und der Stundensatz fest-gelegt. Es ist ratsam, einen Sachver-ständigen der näheren Umgebung heranzuziehen, besonders, wenn es sich um Angelegenheiten mit geringem Streit- oder Schätzwert handelt.
Ist ein Gutachtenauftrag überschaubar, ist es möglich Pauschalbeträge zu vereinbaren.

 

 Auf Anfrage

 

Mit Hilfe meiner Gutachten können gerichtliche Streitigkeiten vermieden oder, falls

es dazu kommen sollte, richtige und gerechte Entscheidungen getroffen werden.